Patientin im Gespräch mit einer Ärztin
Patientin im Gespräch mit einer Ärztin

Wissenswertes von A bis Z

Anregungen, Meinungen, Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte melden Sie uns Ihre Anregungen, Ihre Meinung, Ihre Kritik  und gerne auch Ihr Lob – telefonisch, schriftlich oder im persönlichen Gespräch. Auch anonyme Meldungen nehmen wir ernst. Sie helfen uns damit, uns zeitnah und gezielt um Ihre Anliegen zu kümmern und bei Bedarf Verbesserungen in die Wege zu leiten.

Direkte Ansprechpartnerin für Sie ist unsere Beauftragte für das Beschwerdemanagement:
Frau Heike Hehl, Alte Frankfurter Straße 1257627 Hachenburg
(0 26 62) 85-51 70, (0 26 62) 85-31 09, heike.hehl(at)drk-kh-hachenburg.de.

Sollten Sie die Beschwerdebeauftragte nicht persönlich erreichen, schreiben Sie ihr oder bitten Sie über die Telefonzentrale, (0 26 62) 85-0, um eine Kontaktaufnahme. Sie wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Auch die Mitarbeiter der Stationen nehmen Ihre Anliegen gerne mündlich entgegen und leiten sie an uns weiter. Bitte nutzen Sie auch den Rückmeldebogen, der Ihnen mit den Aufnahmeunterlagen ausgehändigt wird. Diesen können Sie in den aufgestellten Briefkästen (Lob & Tadel) einwerfen.

Besuchszeiten

Der Besuch von Angehörigen und Bezugspersonen ist in unserem Hause sehr willkommen. Schließlich ist jeder Kontakt während des Aufenthalts im Krankenhaus von großer Bedeutung und kann Ihre Genesung positiv beeinflussen. Aber auch Ruhe gehört zum Gesundwerden, und zu viele Besuchende oder zu häufige Besuche können für Patient*innen belastend sein.

Deshalb sollte während der Mittagsruhe zwischen 12:00 und 14:00 Uhr kein Besuch empfangen werden. Außerdem bitten wir die Besucher, das Krankenhaus um 20:00 Uhr zu verlassen.

Kinder bis zum 14. Lebensjahr dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen die Stationen zum Besuch eines Angehörigen aufsuchen.

Für die Intensivstation gilt:

Besuchszeiten nach Vereinbarung und individueller Absprache.

Diätberatung

Für die Beratung in allen Diät-Fragen stehen Ihnen auf Wunsch unsere Diätassistentinnen Janine Kreutzmann, Shika Becker und Marion Batsaras, (0 26 62) 85-55 51, gerne zur Verfügung.

Entlassmanagement nach § 39 Abs. I a SGB V

Eine bedarfsgerechte, kontinuierliche Versorgung unserer Patienten im Anschluss an die Krankenhausbehandlung gewährleisten wir durch ein standardisiertes Entlassmanagement. Die Planung und Durchführung des Entlassmanagement erfolgt patientenindividuell in einem multiprofessionellen Team.

Weiterführende Informationen zum Entlassmanagement finden Sie unter folgendem Link:  Patienteninformation Entlassmanagement

Bei zusätzlichem Informationsbedarf erreichen Sie uns
Montag bis Freitag  09:00-19:00 Uhr
Samstag/Sonntag  10:00-14:00 Uhr

über die Rufnummer (0 26 62) 85-0

Fernsehen

Wir verfügen über eine hauseigene Fernsehanlage, die Sie in Anspruch nehmen können. Obwohl das Fernsehen nicht zu den allgemeinen Krankenhausleistungen gehört und somit nicht mit den Krankenkassen abgerechnet werden kann, stellen wir Ihnen  das Fernsehen ohne Kostenerstattung zur Verfügung.

Informationen zur Nutzung der Fernsehanlage finden Sie in der speziellen Bedienungsanleitung, die Ihnen bei der Anmeldung ausgehändigt wird.

Hören des Fernsehprogramms ist im Interesse aller Patienten nur über den Hörschlauch/Kopfhörer möglich. Den notwendigen Kopfhörer erhalten Sie zum Preis von 3,00 Euro an der Informationszentrale im Eingangsbereich unseres Hauses. Der Kopfhörer ist Ihr Eigentum.

Wenn Sie nicht mehr hören möchten, drücken Sie die Taste „Ton aus“. Ihr Bettnachbar kann dann trotzdem weiter Fernsehen. Wenn Sie in Abstimmung mit Ihrem Mitpatienten sowohl Bild als auch Ton ausschalten wollen, drücken Sie die Taste „Aus“.

Freundes- und Förderkreis des Krankenhauses

Informationen zum Förderverein des Hachenburger Krankenhauses erhalten Sie auf der eigenen Website des Fördervereins

Hausordnung

Unsere Hausordnung können Sie sich hier herunterladen
Hausordnung

Hebammen-Kursangebote

Im Kursraum Sternschnuppe bietet das Hebammenteam verschiedene Kurse an:
Hebammen-Kursangebot

Infokom / Pforte

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Besucher,

die Infokom (Informations- und Kommunikationszentrale) ist Tag und Nacht besetzt, so dass jederzeit ein/e Ansprechpartner/in zur Verfügung steht. Unsere Mitarbeiter sind für die Anmeldung von Telefon und Fernseh zuständig und steht bei Problemen mit dem Fernseh- und Telefonautomaten zur Verfügung, nehmen Anmeldungen/Aufnahmen entgegen, wenn die Patientenanmeldung nicht besetzt ist.

(0 26 62) 85 -0
infokom(at)drk-kh-hachenburg.de

Infokom

Internet (freies W-LAN)

Das DRK Krankenhaus in Hachenburg hat sein Serviceangebot für Patienten, Angehörige und Besucher erweitert. Ab sofort kann in bestimmten Bereichen des Krankenhauses kostenlos das Internet genutzt werden. Mit dem neuen Service besteht die Möglichkeit, via Internet komfortabel und unkompliziert Kontakt zu den Angehörigen und Freunden aufzunehmen, Nachrichten zu lesen oder sich umfassend zu informieren.

Eine umständliche Registrierung ist nicht notwendig. Wer das kostenlose W-LAN des Krankenhauses nutzen möchte, benötigt lediglich ein geeignetes W-LAN-fähiges Gerät wie Laptop, Tablet oder Smartphone. Der Login erfolgt über das E-Mail-Konto.

Mit diesem Service hoffen wir, unseren Patienten und ihren Angehörigen die Zeit in unserem Krankenhaus etwas angenehmer zu gestalten. Das Einwählen in das W-LAN ist in wenigen Sekunden erledigt und lohnt sich so z.B. auch bei Wartezeiten in der Ambulanz und im MVZ.

Krankenhausbesuchsdienst

Eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet unseren Patienten einen Besuchsdienst an. Dienstag und Donnerstag von 9:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr stehen sie Ihnen, wenn Sie es wünschen, gerne zur Seite. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche, hören zu, lesen vor, gehen mit Ihnen spazieren oder übernehmen kleinere Hilfestellungen, z.B. Besorgungen am Kiosk. Fragen Sie einfach auf Ihrer Station nach.

Minimarkt "Tante Martin"

In unseremMinimarkt Tante Martin finden Sie - rund um die Uhr - ein vielfältiges Angebot.

Neben frischem Kaffee und einer großen Auswahl an Kaltgetränken werden auch Produkte des täglichen Bedarfs sowie gesunde Snacks und kleine Präsente angeboten.

Nach dem Scannen der Ware zahlen Sie entweder bar, mit EC-Karte oder über Google Pay.

Minimarkt Tante Martin

Parken

Der gebührenpflichtige hauseigene Parkplatz bietet ausreichend Parkmöglichkeiten. Je angefangene 1/2 Stunde wird eine Gebühr von 0,30 € erhoben (Tageshöchstsatz 5,00 €).

Die Gebühren sind vollständig am Parkautomat zu entrichten.

Die Gebühren für Langzeitparker betragen:

1. Tag: 5,00 €
2.-3. Tag: 10,00 €
4.-6. Tag: 15,00 €
7.-10.Tag: 20,00 €
über 10 Tage: 25,00 €

Patientenbefragung

Alle unsere Patienten erhalten zu Beginn ihres Aufenthaltes einen Fragebogen. Sie haben damit die Möglichkeit, ihren Aufenthalt in unserem Haus zu beurteilen. Wir können anhand möglichst vieler ausgefüllter Bögen unsere Arbeit besser bewerten und weiter verbessern. Bitte werfen Sie das aufgefüllte Formular in den Briefkasten mit der Aufschrift „Lob und Tadel“ auf ihrer Station. Sie können den Fragebogen auch in einem geschlossenen Briefumschlag an der Infokom/Pforte oder beim Pflegepersonal abgeben.

Patientenbücherei

Wir führen Bücher in den Sachbereichen

• Geschichte, Erdkunde, Natur, Biographien, Religion usw.
  • Belletristik

Jeden Mittwochvormittag führen wir Patientenbesuche mit dem Bücherwagen durch.

Dies ist eine Initiative des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Sie wird von der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) unterstützt und hat Zeit zum Zuhören, Vorlesen, Trostspenden, Miteinander-Lachen etc..

Ansprechpartner der WeKISS Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe: Vera Apel-Jösch

(0 26 63) 25 40
(0 26 63) 26 67

Postanschrift: Neustraße 34, 56457 Westerburg

Radio

Über Kopfhörer können Sie unmittelbar am Radioprogramm teilnehmen.

Telefon

Für die Bereitstellung des Telefons berechnen wir eine Gebühr von 2,00 Euro für den Aufnahmetag sowie die weiteren Tage Ihres stationären Aufenthaltes. Die Bereitstellungsgebühr wird dann an allen Folgetagen jeweils um 04:00 Uhr abgebucht. An Gesprächsgebühren werden Ihnen 0,15 Euro pro Einheit berechnet.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Faltblatt „Patienten-Information“, das Sie bei der Aufnahme erhalten.

Der Kassenautomat zum Aufladen Ihrer Telefonkarte befindet sich links neben der Infokom-Zentrale.

Wertsachen

Wertgegenstände und größere Geldbeträge sollten Sie Ihren Angehörigen wieder mitgeben. Für sie wird nur Haftung übernommen, wenn sie der Verwaltung gegen Quittung zur Aufbewahrung übergeben worden sind.

Sollten Sie eine Brille oder Kontaktlinsen, eine Zahnprothese oder ein Hörgerät tragen, empfehlen wir Ihnen dringend, diese Gegenstände nur in den dafür vorgesehenen Behältnissen aufzubewahren. Ein Behältnis für Zahnprothesen erhalten Sie auf Station. Bei unsachgemäßer Aufbewahrung (in Papier, Taschentüchern etc.) könnte beim Aufräumen der Zimmer leicht ein Verlust oder eine Beschädigung eintreten, für die das Krankenhaus keine Haftung übernimmt.

Wertstoffe/Abfälle

Im gesamten Haus sammeln wir Abfälle getrennt nach Glas, Papier, Grünabfällen und anderen Wertstoffen, die dem Recycling zugeführt werden.
Auf jeder Station gibt es entsprechende Sammelbehälter. Wenn Sie davon Gebrauch machen möchten, sprechen Sie bitte unser Personal an.
Wir helfen Ihnen gerne!
Restmüll-Behälter stehen in Ihrem Zimmer und auf den Fluren bereit.