Ärzte bei einer Operation

Unfallchirurgie/Orthopädie

Das breitgefächerte konservative und operative Spektrum erlaubt es, einen Großteil der angeborenen oder erworbenen Veränderungen des Stütz- und Bewegungsapparates nach neuesten Gesichtspunkten zu behandeln.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden arthroskopische Operationen der Kniegelenke (Gelenkspiegelung). Mit dieser Technik ist es möglich, krankhafte Veränderungen des Knieinnenraumes ohne große Hautschnitte zu erkennen und zu behandeln. Damit werden die Patienten schneller als bei konventioneller Operationsmethode mobilisiert und die stationäre Behandlungsdauer verkürzt sich erheblich. Arthroskopische Operationen sind auch im Bereich des Ellenbogengelenkes möglich.

Bei hochgradigen Verschleißerscheinungen im Bereich der Knie- und Hüftgelenke erfolgt ein prothetischer Ersatz. Hierbei stehen mehrere Prothesentypen zur Auswahl, die je nach Alter des Patienten zementiert oder zementfrei eingebracht werden.
Bandscheibenvorfälle im Bereich der Lendenwirbelsäule werden auf der orthopädischen Abteilung konservativ physikalisch und mit präsacralen Injektionen, ggf. Periduralkatheter behandelt.
Korrekturoperationen im Bereich der Hände und Füße bei Fehlstellungen oder Verschleißerscheinungen werden standardmäßig durchgeführt. Ebenso werden Nervenengpasssyndrome im Bereich der oberen und unteren Gliedmaßen operiert.

Die ambulante orthopädische Versorgung (operativ und konservativ) wurde inzwischen in das DRK Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Kirchen, Zweigpraxis Hachenburg, integriert.

Sprechstundenzeiten:

07:30-13:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
07:30-14:00 Uhr

An Wochenenden und Feiertagen wenden Sie sich bitte an die Bereitschaftsdienstzentrale (Nebeneingang orthopädische Ambulanz, Tel. (0 26 62) 9 44 34 35).

Das ärztliche Behandlungsteam

Dr. med. Reinhard Schneider