Ärztin und ältere Patientin
Ärztin und ältere Patientin
© Alexander Raths / fotolia.com

Geriatrie / Alterstraumatologie

Der demografische Wandel ist nicht nur eine große gesellschaftliche Herausforderung, sondern auch unser Klinikalltag wird mehr und mehr von dem steigenden Anteil betagter und gebrechlicher Patienten beeinflusst. Gerade bei den Hochbetagten nehmen mit der Verletzbarkeit auch Einschränkungen der Fähigkeiten sowie akute und chronische Erkrankungen zu, die dazu führen, dass diese Menschen ihre Selbständigkeit verlieren. Außerdem leiden sie häufig an Gangunsicherheit und kognitiven Einschränkungen, die zu Stürzen und zu Verletzungen, meist an Oberschenkel, Wirbelsäule und Oberarm führen. Für diese Patienten bietet unsere geriatrische Abteilung spezielle Behandlungskonzepte.

Am Standort Hachenburg des DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg wurde deshalb der Bereich Geriatrie/ Alterstraumatologie eingerichtet. Die enge Verknüpfung und abgestimmte Zusammenarbeit von Geriater, Unfallchirurg und Anästhesist ermöglicht eine optimale Versorgung dieser speziellen Patientengruppe. Dabei steht die frühestmögliche interdisziplinäre Wahrnehmung von Komplikationen und Risiken sowohl prä- als auch intra- und postoperativ im Vordergrund. Durch eine Vielzahl von Nebenerkrankungen bei geriatrischen Patienten erhöht sich das Risiko während und nach einer Operation. Bereits in der Notaufnahme werden die notwendigen präoperativen Untersuchungen durch den Anästhesisten durchgeführt. Nach der OP begleitet der Anästhesist die postoperative Behandlung und dessen Prävention sowie eine patientenspezifische Schmerztherapie.

Unser Ziel ist, die Selbstständigkeit von Patienten soweit möglich zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Im Rahmen eines aktivierend-therapeutischen Konzeptes werden deshalb die Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, der Sozialdienst und speziell ausgebildete und geriatrisch geschulte Pflegekräfte frühestmöglich in die Therapie mit einbezogen.

Film über die Abteilung Geriatrie und Alterstraumatologie des DRK Krankenhauses Hachenburg

Chefarzt Geriatrie

Basheer Tagia

Leitender Arzt Alterstraumatologie

Chefarzt Anästhesie

Stationsleitung Geriatrie / Alterstraumatolgie
(Station 1)

Swenja Lendle
Petra Hasselbach (Vertretung)

Gesundheits- und Krankenpflegerinnen mit der Zusatzqualifikation "Pflegeexpertinnen in der klinischen Geriatrie"

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.