Gruppe von Mitarbeitern am Computer
© Peter Atkins / fotolia.com

Das DRK Bildungszentrum für Gesundheitsberufe

LERNWELT PFLEGE – PROFESSIONELL, KOMPETENT, ZUKUNFTSORIENTIERT

Seit 2004 ist das DRK Bildungszentrum für Gesundheitsberufe der DRK Trägergesellschaft Süd-West GmbH als Schulträger und der Alice Schwesternschaft des DRK in Mainz als Ausbildungsträger eine innovative Einrichtung für die Aus- Fort- und Weiterbildung.

Das DRK Bildungszentrum für Gesundheitsberufe ist durch die EQzert GmbH nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und hat die Zulassung der fachkundigen Stelle EQzert GmbH als zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV) für die Maßnahmen zur Berufswahl und Berufsausbildung und Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung. Im weiteren sind wir anerkannte Weiterbildungsstätte durch die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz.

Ausbildung

Die Pflege umfasst die Versorgung und Betreuung von Menschen aller Altersgruppen, ob krank oder gesund, in allen Lebenssituationen. Sie schließt die Förderung der Gesundheit, die Verhütung von Krankheiten und die Versorgung und Betreuung kranker, behinderter und sterbender Menschen ein.

Das Bildungszentrum bietet jährlich 60 Ausbildungsplätze zur/zum Pflegefachfrau-/ Pflegefachmann an.

Die Ausbildung setzt sich aus theoretischen und praktischen Blöcken zusammen.

Neben dem schulischen Unterricht in Hachenburg findet die praktische Ausbildung an den Krankenhäusern der DRK Trägergesellschaft Süd-West an den Standorten Altenkirchen, Hachenburg, Asbach und Neuwied statt.

Weiter Informationen finden Sie unter dem Punkt Ausbildung.

Fort- und Weiterbildung

Die ständige Weiterentwicklung im Gesundheitsbereich fordert von Pflegefachkräften ein ständiges Weiterlernen. Das DRK Bildungszentrum ist für die innerbetriebliche Fortbildung der Krankenhäuser Altenkirchen-Hachenburg zuständig und bietet Weiterbildungen an, wie die Weiterbildung zum Praxisanleiter. Nähere Informationen finden Sie unter Weiterbildung.

Ansprechpartner  für BiZ und Ausbildung

Corina Kronsteiner-Buschmann

Ulrike Ehrenfried
stellvertretende Schulleitung

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.