Radiologische Untersuchung
Radiologische Untersuchung
© Monkey Business / fotolia.com

Röntgen

Ein unverzichtbares Instrument zur Bildgebung in der Radiologie ist heute immer noch die konventionelle Röntgenuntersuchung. Die modernen High-Tech-Verfahren rücken aber immer mehr in den Mittelpunkt. Hierzu gehören Ultraschall und Computertomographie.

Durch erhebliche Investitionen für medizinische Geräte steht im DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg eine moderne Ausstattung zur Verfügung. Für die digitale Bildbearbeitung stehen integrierte PACS- und RIS-Systeme zur Verfügung. Dadurch können die Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden.

Die fachärztliche Versorgung ist in der Regelarbeitszeit von 08:00 - 16:00 Uhr durch die Radiologinnen Frau Dr. C. Gruhn und C. Kückelhaus sowie außerhalb der Regelarbeitszeit durch das teleradiologische Netzwerk Reif + Möller gewährleistet. Eine CT-Notfallversorgung besteht rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche.

Konventionelle Röntgendiagnostik

Es werden alle gängigen Untersuchungen des Skeletts, von Herz und Lunge, Magen, Darm, Nieren, Gallenblase und Gallenwegen sowie der Bauchspeicheldrüse durchgeführt.

Durchleuchtungssysteme

Untersuchte Organe werden direkt am Monitor dargestellt und dokumentiert (Verminderung der Strahlenbelastung).

Computertomographie

Dem Krankenhaus steht mit dem SOMATOM Emotion 6-slice Config. ein leistungsfähiges Spiral-CT zur Verfügung. Durch eine automatische Dosisanpassung und modernste Detektor-Technologie wird die Strahlenbelastung sehr gering gehalten.

Mit dem CT-Gerät kann eine sofortige Diagnostik von Schlaganfällen erfolgen und kurzfristig über eine weitere Therapie entschieden werden, z.B. Weiterleitung in die Neurochirurgie. Weiterhin wird das Gerät zur Unfall- und Skelettdiagnostik sowie zur Diagnostik unklarer Befunde in Brust- und Bauchraum eingesetzt. Neben den üblichen Schnittbildern sind 3D-Rekonstruktionen und Gefäßdarstellungen möglich.