Ärzte und Kind
Ärzte und Kind
© Yuri Arcurs / fotolia.com

Dialyse

In unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus wird auf einer Fläche von 250 qm ein modernes Dialysezentrum mit 13 Behandlungsplätzen betrieben. Die zuständigen Ärzte Dres. med. H.-G. Dehnert, G. Roth und B. Ernst und U. Krahe sind Fachärzte für Innere Medizin und haben zusätzlich eine mehrjährige Weiterbildung in Nephrologie („Nieren- und Hochdruckkrankheiten“) absolviert.

Im Dialysezentrum werden alle wichtigen Behandlungsverfahren wie Hämodialyse und Hämofiltration routinemäßig durchgeführt. Patienten, die mit Hilfe ihres Partners die Dialysebehandlung zu Hause selbst durchführen wollen, können auf Heimdialyse geschult werden. Weiterhin ist die Führung von Patienten in der Bauchfell- („Peritoneal-“)Dialyse möglich.

Die Behandlungen erfolgen in der Regel ohne ständige Anwesenheit eines Arztes („LC-Dialyse“). Auch Dialysepatienten, die im Westerwald Urlaub machen oder hier zu Besuch sind, können im Zentrum nach kurzfristiger vorheriger Anmeldung behandelt werden.

Neben Dialyse-Dauerbehandlungen werden auch Notfalldialysen bei plötzlichem Ausfall der Nierenfunktion, z.B. nach einem Unfall oder einem Herzinfarkt, durchgeführt. Falls nötig, kann eine derartige Behandlung auch auf der Intensivstation des DRK Krankenhauses erfolgen. Eine Schädigung der Nieren kann sich aber auch weniger bedrohlich darstellen. In diesen Fällen werden alle Nephrologen von den Ärzten der verschiedenen Abteilungen unseres Hauses beratend hinzugezogen („Konsiliardienst“). Enge Kooperation und gute Kommunikation gewährleisten die optimal mögliche Versorgung zum Wohle des Patienten.

Behandlungszeiten

Mo, Mi, Fr

Dialysezentrum

Diensthabender Nephrologe

(0 26 63) 91 93 21
(für Notfälle, rund um die Uhr)

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten um ihre Dienste anzubieten,stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Mehr unter Datenschutz...